Unternehmen

Die Ernst Kern GmbH aus Großheirath

Unsere KERN-Kompetenz liegt in den Bereichen Schlosserei, Leichtmetallbau und Stahlbau. Mithilfe modernster CAD-Technologie als auch anspruchsvollen CNC-Präzisionsmaschinen gelingt es uns, Ihre Bauprojekte von der Konstruktion bis zur Montage umzusetzen – alles aus einer Hand.

Ein Inbegriff für Qualität

Die Ernst Kern GmbH wurde 1962 von Ernst und Helga Kern gegründet. Schon bald, nachdem die Schmiede und Schlosserei ihren Betrieb aufgenommen hatte, war Kern in der Region Coburg zu einem Qualitätsbegriff geworden.

Leistungsfähig und bodenständig

Unsere Hallen und Büroräume bedecken eine Fläche von über 7.000 Quadratmetern. Damit sind wir groß genug, um komplexe Industrieprojekte zu realisieren – und noch immer klein genug, um private Bauvorhaben individuell zu betreuen.

"Wir möchten unsere Kunden mit innovativen, kreativen und individuellen Lösungen begeistern.
Die Freude an technologisch und architektonisch anspruchsvollen Projekten treibt uns täglich an."

Roland Kern, Geschäftsführer

Unsere Firmengeschichte im Überblick

Von 1962 bis heute ein starkes Team. Sehen Sie selbst, wie sich unser Unternehmen von der kleinen Dorfschmiede hin zu einem technologisch versierten Handwerksunternehmen entwickelt hat.

Heute

Heute

Die Ernst Kern GmbH wird nun in der dritten Generation geführt. Mit Theresa Kern als kaufmännischer Leitung und Robert Kern , der gemeinsam mit seinem Vater für den technischen Bereich verantwortlich ist, ist das Familienunternehmen bestens für die Zukunft aufgestellt.

2012

2012

Das Familienunternehmen feiert sein 50-jähriges Bestehen. Der Festabend wird unvergesslich. Am darauffolgenden Tag-der-offenen-Tür blicken zahlreiche Besucher hinter die Kulissen des Stahlbauunternehmens.

1995/96

1995

Das Büro wird ein weiteres Mal erweitert, der Schwerpunkt liegt auf dem Ausbau der technischen Büros. Ein Ausstellungsraum wird in den Neubau integriert. Die Firma beschäftigt zu dieser Zeit circa 60 Mitarbeiter.

1990

1990

Roland Kern tritt in die Geschäftsleitung ein. Neben den Geschäftsfeldern Stahlbau, Wintergärten und Schlosserei hat sich inzwischen die Fertigung von Leichtbaufassaden etabliert. Auch Stahlbauaufträge höherer Exekutionsklassen werden ausgeführt.

1987

1987

Erweiterung von Hallen und Sozialräumen und Bau weiterer Büroräume In der erweiterten Halle werden ab sofort Fassaden in Leichtbauweise gefertigt. Zum 25. Jubiläum gibt es ein großes Fest. Die Belegschaft zählt mittlerweile über 40 Angestellte.

1984

1984

Dagmar Kern († 21.03.2009) tritt als kaufmännische Leiterin an die Seite ihrer Mutter in die Firma ein. Sie verfügt über eine solide Ausbildung für die spätere Geschäftsleitung.

1980

1980

Auf dem Werksgelände wird eine neue Halle für den Bereich Stahlbau errichtet. Aus der kleinen Dorfschmiede hat sich ein ansehnlicher Stahl- und Metallbaubetrieb mit den drei Standbeine Schlosserei, Metallbau und Stahlbau entwickelt. Der Einstieg ins Objektgeschäft beginnt.

1976/77

1976

Dank stetig steigender Auftragslage wird ein Bürogebäude angebaut. Ein größeres Team berechnet, plant und verwirklicht die wachsenden Aufgaben.

1964/65

1962

Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, wird am heutigen Standort eine neue Werkstatt errichtet. Hier können größere und mehr Aufträge abgewickelt werden. Das Hauptauftragsvolumen sind Schlosserarbeiten, aber auch Kleinbauteile werden gefertigt. Ab 1970 wird ausgebildet. Jetzt zählt das Unternehmen bereits 10 Mitarbeiter.

1962

1962

Gründung der Ernst Kern GmbH durch das Ehepaar Kern in den Räumlichkeiten der elterlichen Schmiede von Hans Kern. Als Schlossermeister übernimmt Ernst Kern († 25.08.2003) den baupraktischen Bereich, Helga Kern steuert als Industriekauffrau die Buchhaltung. Zu dieser Zeit ist ein weiterer Angestellter beschäftigt.